Rohmilchkäse mit Herkunftsgarantie

Seit nunmehr gut 20 Jahren gibt es schon unsere Hofmolkerei. Ausgehend von der hervorragenden Qualität der Milch unserer Kühe gab es damals schon Versuche, auch guten Käse herzustellen. Kunden, die bereits viele Jahre unsere Produkte und unseren Service genießen, wissen, dass das mit dem Käse gründlich daneben ging. Zur Vervollständigung unseres Angebotes haben wir dann Partnerschaften mit anderen Hofkäsereien aufgebaut, deren Spezialitäten von Ihnen sehr geschätzt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab sofort nun endlich doch einen eigenen Käse anbieten können. Geholfen hat uns dabei Lena Martens. Sie hat die Hohe Kunst des Käsens viele Jahre in einer Hofkäserei in Schleswig-Holstein gelernt und angewendet.


Seit August ist sie mit ihrer eigenen mobilen Käserei unterwegs. Wir sahen darin sofort eine tolle Chance, dem Wunsch unserer Kunden nach einem echten Weitenfelder Käse zu entsprechen, ohne gleich riesige Summen in Gebäude und Technik zu investieren. Mutig vereinbarten wir einen Termin und waren damit die ersten „Kunden“ von Frau Martens. Früh morgens kam sie, um sofort nach dem Melken die warme, inhaltsstoffreiche Morgenmilch zu verarbeiten. Nur so kann ein richtig guter Rohmilchkäse gelingen. An das Sortiment tasten wir uns derzeit noch mit Ihrer Hilfe heran, daher sind noch nicht alle Sorten immer verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

Rohmilchkäse mind. 45 % F.i.Tr.    ca. 250 g vakuumverpackt  die Sorten Kräuter und Bergkäse sind aktuell noch nicht immer verfügbar



Alpe Bio - Rohmilchkäse

In Bantin am schönen Schaalsee hat Herr Petersen seinen Biolandbetrieb. Aus seiner Hofkäserei kommt der sehr würzige Alpe, ein Rohmilchkäse nach Appenzeller Art. Der Alpe fällt mal etwas unterschiedlich in der Konsistenz oder der Lochung aus. Der Geschmack überzeugt aber immer und jeden Käseliebhaber.

Allgäuer Bergkäse

Im Allgäu versteht man es schon viele 100 Jahre, aus bester Alpenmilch den besten Bergkäse herzustellen. Das Geheimnis dieses Handwerks am Kupferkessel behalten die Leute von der Sennereigenossenschaft in Untermaiselstein für sich. Den guten Käse glücklicherweise nicht. Dadurch können auch Sie von dieser herzhaften Delikatesse bekommen.



Papenburger Frühstückskäse

Den Engelnhof der Familie Engeln findet man am Rande der Stadt Papenburg im Emsland. Ein Vorzugsmilchbetrieb wie wir. Im Jahr 2006 hat man dort mit der Käserei begonnen. Seitdem ist der Papenburger Frühstückskäse eine echte Bereicherung unseres Käsesortiments. Da er in einer Folie reift, gibt es keine Rinde und keine Kantenstücke.

Bauernkäse aus der Hofkäserei

Im Bergischen Land bei Köln wird in der Witzheldener Bauernkäserei von Familie Hielscher aus Rohmilch der hervorragende Bauernkäse nach Gouda-Art hergestellt. Es gibt ihn in verschiedenen Sorten und sogar geräuchert! Ein besonderer Genuss.

Sorten: Brennnessel, Italienische Kräuter, Zwiebel, Bärlauch, Grüner Pfeffer, Kümmel, Kräuter der Provence, Bauernkäse geräuchert, Gouda natur